WESSLING GmbH

Baugrund, Altlasten und Flächenrecycling

• Sanierungskonzepte und -untersuchungen
  • Sanierungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung
  • Erstellung von Gutachten/ Stellungnahmen durch ö.b.u.v. und nach § 18 BBod-SchuG anerkannte Sachverständige
  • Geotechnische Berechnungen
  • Baugrundbegutachtung und Gründungsberatung
  • Kriegsschadenrecherche mit Luftbildauswertungen
  • Gefährdungsabschätzungen

Produktionsstandorte

• Ausgangszustandsberichte
  • BImSchG-Messstelle
  • Sicherheit technischer Einrichtungen (u. a. Brandschutz, Gefahrstoff-lagerung)
  • Umwelt-, Arbeitsschutz und Energiemanagementsysteme
  • Produktionsintegrierten Umweltschutz
  • Produktprüfungen und Produktionsmittelprüfungen
  • REACh-Beratung, Gefahrstoffberatung, Ökotoxikologische Prüfungen

Niederlassungen

Wir sind da wo der Kunde uns braucht – unsere deutschen Standorte:

• Altenberge
  • Berlin
  • Bochum
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Halle/Saale
  • Hamburg
  • Hannover
  • Köln
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Weiterstadt
  • Stuttgart
  • Walldorf

Adressen und unsere internationalen Standorte finden Sie auf

Das Unternehmen

Die WESSLING Gruppe gehört europaweit zu den führenden Analytik-, Prüf- und Beratungsunternehmen. Als leistungsstarkes privates und unabhängiges Familienunternehmen ist WESSLING an über 30 Standorten mit einem ausgebauten Logistiknetz nah am Kunden.
Die Verbesserung von Lebensqualität verstehen wir als Aufgabe. Daher dienen unsere Dienstleistungen der kontinuierlichen Verbesserung von Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Dafür sind 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich im Einsatz. Die Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen zu erlangen ist unsere Leitidee. Wir suchen stets Steuerungsmöglichkeiten für die Ressourcenschonung und damit für die wirtschaftliche und zugleich umweltgerechte Lösung.

Das Angebot von WESSLING umfasst den gesamten Lebenszyklus von Immobilien mit sämtlichen Herausforderungen: Konzeption, Planung, Errichtung, Beschaffung, Betrieb und Nutzung, Umbau/ Umnutzung und Sanierung/ Revitalisierung, Leerstand, Vermarktung, Verwertung, Rückbau. Dabei können einzelne Leistungen wie zum Beispiel SiGeKo auf Baustellen, aber auch die komplette Projektsteuerung von der Planung über die Ausschreibungsbegleitung und Vergabe bis hin zum kompletten Projektmanagement angeboten werden. Industrie, Handel und Gewerbe profitieren von den Leistungen, die komplett aus einer Hand angeboten werden. WESSLING ist dabei der ideale Partner von Projektentwicklern, Immobilienbetreibern und −eigentümern oder Fondsmanagern, die auf Basis der Fachbewertungen in ein hochwertiges Immobilienportfolio investieren möchten. Im Rahmen von Firmenübernahmen, im Immobilienverkehr oder in der Beleihung von Grundstücken erreicht man mit Due Diligence, versteckte Risiken aufzuspüren und dem Investor die notwendigen Informationen im Entscheidungsprozess zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahmen in der Erkennung von Umweltrisiken und ökotoxikologische Checks schaffen Sicherheit. Umweltschutz und Sicherheit sind untrennbar miteinander verbunden – beim Neubau und Boden- und Grundwasserschutz, in genutzten Gebäuden oder im Brandschutz. Mit messbarem Erfolg stellt WESSLING beim Arbeitsschutz sichere Betriebsabläufe her.
Unser Know-how und unsere großen, modernen Analyselaboratorien kommen dem Consulting nicht nur im Bereich der Umweltschadstoffanalytik zugute, wir schöpfen Synergismen auch aus den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Prüfung pharmazeutischer Produkte, Kosmetika oder Emissionen (BimSchG-Messstelle). Wir prüfen Lebensmittelbedarfsgegenstände, Konsumartikel, Baustoffe und Betriebsstoffe, wir analysieren Nanomaterialien oder beraten zum Energieverbrauch und alternativen Energieträgern (Biogas).