Schulung DIN ATV 18448 – Arbeiten an schadstoffbelasteten baulichen und technischen Anlagen

Mit der Schulung möchten wir die Inhalte der ATV DIN 18448 vorstellen und deren Anwendung in der Praxis mit Ihnen diskutieren.

Die DIN ATV 18448 ist Bestandteil der VOB Teil C und kommt bei allen Werkverträgen die auf der Basis der VOB “Vergabe- und Vertragsordnung” abgeschlossen wurden automatisch zur Anwendung.
Die Norm gilt für die Sanierung schadstoffbelasteter baulicher und technischer Anlagen.

Sie gilt auch für Tätigkeiten an baulichen und technischen Anlagen, bei denen aus der Erkundung hervorgeht, dass Schadstoffe freigesetzt werden. Schadstoffe im Sinne der ATV DIN 18448 sind:
− Gefährliche Stoffe im Sinne der Gefahrstoffverordnung,
− Biologische Arbeitsstoffe im Sinne der Biostoffverordnung.

Die Schulung wird von Herrn Dr. Bernd Sedat durchgeführt.

Wir stellen Ihnen die Inhalte der Norm im Zusammenhang der vergaberechtlichen Bestimmung nach VOB/A und VOB/B vor. Weiterhin wird das Zusammenwirken mit den weiteren Normen nach VOB/C wie z.B. ATV DIN 18299 „Allgemeine Regeln für Bauarbeiten aller Art“, ATV DIN 18451 „Gerüstarbeiten“ sowie ATV DIN 18459 „“Abbruch- und Rückbauarbeiten“ erläutert.

Weitere Themen sind:

• Vorbereitung der Vergabe mit Erstellung von Vergabeunterlagen
  • Anwendung von AVA-Programmen, LV-Erstellung mit Anwendungshilfen wie z.B. Standard-Leistungsbuch Bau
  • Besondere Anforderungen an die Eignung von Bietern / Präqualifikationsverzeichnis
  • Aufklärung von Bieterangeboten bei öffentlichen Ausschreibungen nach VOB/A
  • Baustellendurchführung und Ausführungsqualitäten
  • Abrechnung von Schadstoffsanierungsarbeiten

Zielgruppe sind dabei vorrangig Ingenieurbüros.

Anmeldungen per E-Mail an:
Sandra Giern
Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS) e. V.
E-Mail: giern_at_bde.de

Derzeit steht kein weiterer Termin fest. Bei Interesse, melden Sie sich bei uns, wir setzen Sie auf die Warteliste!

Teilnahmebeitrag Onlineschulung
350,00 € (netto) zzgl. 19 % MwSt. für Mitglieder des GVSS e.V.
450,00 € (netto) zzgl. 19 % MwSt. für Nichtmitglieder

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!