Lehrgänge und Seminare

In Zusammenarbeit mit dem BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. freuen wir uns, den Mitgliedern des GVSS Gesamtverband Schadstoff e.V. ab sofort die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Mitgliederpreis des BDE anbieten zu können. In den letzten drei Jahren wurden zu rund 60 verschiedenen Themen, bereits mehr als 4.000 Teilnehmer geschult.
Der Anspruch ist dabei, für Verbandsmitglieder ein praxisnahes und aktuelles Angebot für die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung bereitzustellen.
Das Themenspektrum umfasst dabei branchenspezifische Fach- und Sachkundeschulungen genauso, wie beispielsweise Seminare zur Brancheneinführung für neue Kollegen, zu aktuellen rechtlichen Änderungen die die Branche betreffen oder zu weichen Themen wie Personalführung und Zeitmanagement.
Alle Veranstaltungen können auch unternehmensintern als Inhouse-Schulungen angefragt werden. Wenn Sie neue Themen haben, die noch nicht im Programm berücksichtigt sind, freut sich das Team des Weiterbildungsbereiches auf Ihre Rückmeldung.
Auszüge aus dem aktuellen Veranstaltungsprogramm finden Sie weiter unten. Die gesamte aktuelle Veranstaltungsübersicht sowie die Kontaktinformationen finden Sie unter www.bde.de/service/seminare/.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Seminar
Abfallrecht aktuell
Wir informieren Sie in Form eines “Update” kompakt zu aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im Abfallrecht, die Ihnen vorgestellt und anhand von (gerne auch Ihren) Praxisbeispielen erläutert und diskutiert werden.

Lehrgang
Erlangung der Fachkunde Gefahrstoffbeauftragter gem. § 6 Gefahrstoffverordnung
Für die Funktion als Gefahrstoffbeauftragte/r werden umfangreiche Fachkenntnisse benötigt, etwa zur Beurteilung, ob ein Stoff ein Gefahrstoff ist, zu Art und Menge der verwendeten Gefahrstoffe, zu den Anforderungen an die Lagerung und Aufbewahrung oder zu Maßnahmen des Arbeitsschutzes. Mit Besuch unserers Lehrgangs ist die Erlangung der notwendigen Fachkenntnisse für die Fachkunde Gefahrstoffe sichergestellt.

Seminar
Entsorgungsverträge sicher gestalten
Die Verwertung und Beseitigung von Abfällen erfolgt auf der Grundlage mündlicher oder schriftlicher Entsorgungsverträge. Solche Verträge können für die betroffenen Unternehmen mit erheblichen finanziellen und haftungsrechtlichen Risiken verbunden sein.
Das Seminar zeigt kompakt auf, wo die besonderen Fallstricke mündlicher Vereinbarungen liegen und wie man sie umgehen kann, um sich auch in diesem Bereich hinreichend abzusichern und so Streit zu vermeiden.

Sachkundeschulung
Probenahme fester Abfälle gem. LAGA Richtlinie PN 98 bzw. DIN EN 932-1
In der LAGA PN 98 bzw. der DIN EN 932-1 ist gefordert, dass zur Sicherstellung einer fachgerechten und repräsentativen Probenahme von Abfällen, wie beispielsweise Haufwerke mit Bauschutt oder Boden, diese von Personen durchgeführt werden, die über die erforderliche Sachkunde verfügen.
Zunehmend wird diese Forderung auch von den zuständigen Behörden übernommen: neben der Akkreditierung für die Analytik akzeptieren diese eine Abfalluntersuchung nur noch, wenn auch für die Probenentnahme eine personenbezogene Sachkunde nachgewiesen werden kann. Das Seminar dient der theoretischen und praktischen Vermittlung dieser Sachkunde.