15.06.2017

DCONex 2018

Am 17. und 18. Januar 2018 stellt der DCONex-Fachkongress in der Messe Essen das Thema Schadstoffmanagement in den Fokus und widmet sich in diesem Jahr weiteren Themenfeldern und Zielgruppen. Vor allem wenn es um die Sanierung oder den Abriss von Gebäuden geht, spielt Schadstoffmanagement eine wichtige Rolle. Der Fachkongress DCONex wird vom Nürnberger Messeveranstalter AFAG in Kooperation mit dem Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS) und erstmalig mit der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller gemeinsam durchgeführt.

03.03.2017

Appell der Branchenverbände: Mantelverordnung auf den Weg bringen

Die Branchenverbände BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V., Bundesvereinigung Recycling-Baustoffe e.V. (BRB) und der Gesamtverband Schadstoffsanierung e.V. (GVSS) fordern, die Mantelverordnung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg zu bringen. Der Appell richtet sich an die Bundesregierung und den Bundesrat, die sich nach Abschluss der Verbändeanhörung mit der Verordnung befassen.

02.02.2017

DCONex 2017

Aufgrund der starken Nachfrage aus der Branche und des hohen Informationsbedarfs sowie baurechtlicher und gesetzlicher Vorgaben hat sich der Veranstalter, AFAG Messen GmbH, gemeinsam mit dem fachlichen Träger der DCONex, dem GVSS Gesamtverband Schadstoffsanierung e.V., Berlin, zu einem Formatwechsel sowie zu einer jährlichen Durchführung des Fachkongresses für Schadstoffmanagement – DCONex entschieden. In den letzten Jahren kristallisierte sich die Bedeutung des zweitätigen Fachkongresses als Herzstück der Fachveranstaltung immer stärker heraus. Um diesem Rechnung zu tragen, findet der DCONex-Kongress ab 2017 (1. + 2. Februar 2017) jährlich im Congress Center West der Messe Essen statt. Ergänzt wird der Kongress durch eine begleitende Fachausstellung. Die langjährigen fachlichen Kompetenzpartner tragen einhellig die Entscheidung mit.

11.03.2015

Fachkonferenz 18.06.15 in Essen:
Asbest in Spachtelmassen, Putzen und Fliesenklebern

Themen sind:
- Vorstellung neuer GVSS/VDI-Leitfaden
- Umgang mit Bestands- und Abbruchgebäuden
- Herausforderungen bei Probenahme und Analyse
- Messergebnisse und Konsequenzen
- Vollständigkeit (!?) der Asbestentfernung bei Sanierungen
- Umgang mit Abfällen / im Recycling
- Rechtliche Aspekte

29.07.2013

eXtrem Schadstoffabbau - Galileo am 09.07.2013:
PCB in Fugen und Perchlorethylen im Boden

Asbest ist ein Schadstoff, den inzwischen viele kennen. Aber es gibt auch ganz andere Stoffe, die für uns Menschen gefährlich sind - doch die sind kaum bekannt und unsichtbar!

PCB in Fugen, vor allem in Plattenbauten und öffentlichen Gebäuden, und Perchlorethylen im Boden mitten in einem Wohngebiet - Gefahren und die Beseitung werden vorgestellt.

Link zum Videoarchiv