Publikationen mit Beteiligung unserer Mitglieder
als Herausgeber oder Mitautoren

Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft

Band 7: Schadstoffarmes Bauen und Renovieren, BT-Verfahren bei Stahlbauten, Asbestüberdeckung

– Fachzeitschrift zum Schutz von Gesundheit und Umwelt bei baulichen Anlagen –

Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift „Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft“ mit den Schwerpunktthemen „Schadstoffarmes Bauen und Renovieren, BT-Verfahren bei Stahlbauten, Asbestüberdeckung” vom 15.04.2019.

Die Themen der aktuellen Ausgabe im Überblick:

• Schadstoffarmes Bauen und Renovieren aus Verbraucherschutzsicht
  • Arbeiten an schadstoffbelasteten baulichen und technischen Anlagen
  • Asbestüberdeckungsverbot und Gefahrstoffverordnung
  • Asbest, PAK, PCB und Blei in Altanstrichen von Stahlwasserbauten und Stahlbauten
  • Holzschutzmittel in Gebäuden

ISBN 978-3-481-03950-9, Band 7 “Schadstoffarmes Bauen und Renovieren, BT-Verfahren bei Stahlbauten, Asbestüberdeckung” zu € 55,-

Die Fachzeitschrift bestellen: Rudolf Müller Verlag

VERLAGSGESELLSCHAFT RUDOLF MÜLLER GmbH & Co. KG
Stolberger Str. 84
E-Mail: service(at)rudolf-mueller.de
www.baufachmedien.de

Band 7 der Schriftenreihe “Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft” nimmt erstmalig die Verbrauchersicht direkt in den Blick, denn die gesetzlichen Anforderungen zur Schadstoffkennzeichnung von Bauprodukten sind ungenügend. So ist es sowohl für Verbraucher als auch für Planer und Handwerker äußerst schwierig Emissionsquellen in Innenräumen zu vermeiden. Darüber hinaus hat der Bauherr kein Rechtsanspruch auf Informationen über die am Bau verwendeten Bauprodukte, ist aber gleichzeitig bezüglich der Gefahrstoffe in seinem Gebäude auskunftspflichtig und verantwortlich. Der Beitrag der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fordert eine Deklarationspflicht für die Inhaltsstoffe von Bauprodukten und schlägt die Erstellung einer Positivliste für emissions- und schadstoffarme Produkte vor.

Die Fachzeitschrift umfasst Fachbeiträge namhafter Autoren zum Erkennen und Bewerten von Schadstoffen in Gebäuden. In jeder Ausgabe behandeln die Herausgeber Hans-Dieter Bossemeyer, Dr. Jutta Witten, Dr. Lothar Grün und Dr. Gerd Zwiener ein anderes Schwerpunktthema.

Weitere Informationen unter: www.schadstoff-kompass.de

Schadstoffe im Baubestand – Erkennen und richtig reagieren

Autoren: Bossemeyer / Dolata / Schubert / Zwiener

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG

2016 / 17 × 24 cm / Gebunden / ca. 250 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.
ISBN 978-3-481-03242-5 / 59,00 € (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten).

*Wenden Sie sich bitte direkt an die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG für eine Buchbestellung.

E-Mail: service(at)rudolf-mueller.de

Praxisnah, kompakt, fundiert

Die Neuerscheinung „Schadstoffe im Baubestand“ bietet erstmalig eine kompakte, systematische Zusammenstellung der beim Bauen im Bestand am häufigsten vorkommenden Schadstoffe in Wort und Bild. Mit Hinweisen zur Bewertung sowie zu erforderlichen Maßnahmen ist sie eine praxisgerechte Entscheidungshilfe und Handlungsanleitung für Fachunternehmer, Planer und Bauherren beim Bauen im Bestand.

Diese Schadstoffübersicht ist vor allem wegen des direkten Bezugs auf Bauteile und Konstruktionsabschnitte, wegen ihrer kurz gefassten Darstellung der wesentlichen Daten und Fakten sowie der großen Anzahl an Bildern einzigartig. Die Schadstoffvorkommen sind systematisch katalogisiert und jeweils mit zahlreichen Fotos dokumentiert.

Das kompakte Handbuch berücksichtigt zudem die einschlägigen Regelwerke in ihrer Komplexität und erläutert auf dieser Grundlage die Verantwortlichkeiten und Pflichten aller am Bau Beteiligten. Es zeigt die Schadstoffrisiken beim Bauen im Bestandauf und liefert Handlungsempfehlungen, um diese zu vermeiden.

Erstmals liegt somit ein Ratgeber zu Schadstoffen beim Bauen im Bestand vor, der die Thematik allen Beteiligten schnell vermittelt, ohne sich in Expertenwissen vertiefen zu müssen.

Aus dem Inhalt:

• Einführung