16. Januar 2024

DCONex 2024: Renommierter Fachkongress findet erstmals in Münster statt

Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ist die neue Heimat der DCONex. Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung stellt am Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Januar das Themenfeld Schadstoffmanagement im Baubestand in den Fokus. Dabei geht es darum, Schadstoffe wie Asbest, Schimmelpilze, PCB und Radon zu erkennen und wirkungsvoll zu bekämpfen bzw. fachgerecht zu entsorgen. Die Tickets für den Fachkongress sind online erhältlich.

Münster – Seit fast 15 Jahren nutzen Fachleute der Baubranche die DCONex, um sich zum Jahresauftakt über aktuelle Entwicklungen im Schadstoffmanagement zu informieren und um sich über Arbeiten im Baubestand auszutauschen. In diesem Jahr findet der Fachkongress mit begleitender Ausstellung erstmals im MCC Halle Münsterland statt. Die dortigen Räumlichkeiten geben der DCONex die Möglichkeit, weiter zu wachsen – sowohl im Kongressbereich als auch im Ausstellungsbereich. Bis 2023 war der DCONex-Fachkongress in der Messe Essen beheimatet.

Jährlicher Branchentreffpunkt – hohe Relevanz der Themen
Über 500 Kongressteilnehmer und Fachbesucher werden zur DCONex 2024 in Münster erwartet. An beiden Veranstaltungstagen (23. + 24. Januar) informieren mehr als 40 Experten in jeweils drei parallelen Kongressblöcken zu aktuellen Themen und beantworten Fragen rund um den Umgang mit Schadstoffen im Baubestand.

Aktuelle Regeln und neue Verordnungen
Ein besonderes Augenmerk der DCONex 2024 liegt auf den neuen rechtlichen Anforderungen in der Praxis, dabei geht es um vergaberechtliche Bestimmungen oder neue Vorgaben zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle. Darüber hinaus geben im Rahmen des DCONex-Fachkongresses Experten Einblicke in Themenfelder wie die Strangsanierung in der Praxis, die
Kreislaufwirtschaft im Bau und die Schadstoffsanierung in denkmalgeschützten Gebäuden.

Schadstoffe im Fokus
Ein neuer Themenblock des DCONex-Fachkongresses widmet sich der Asbestanalytik und richtet sich damit an spezialisierte Fachlabore. Neben Asbest werden auch Schimmelpilze, Radon, PCB und chlororganische Verbindungen sowie der fachgerechte Umgang mit diesen im Kongressprogramm der DCONex 2024 behandelt. Darüber hinaus werden schadstoffarme Bauprodukte vorgestellt und ein aktueller Stand aus Forschung und Praxis zu Bau- und Abbruchabfällen gegeben.

DCONex-Fachkongress – Für alle am Bau beteiligten
Der DCONex-Fachkongress „Schadstoffmanagement“ und die begleitende Fachausstellung richten sich an Sanierungs- und Abbruchunternehmer, Fachlabore für Gebäudeschadstoffe, Sachverständige und Planer sowie an Eigentümer und Verwalter von Immobilien und Liegenschaften, an Bauträger, an verschiedene Baugewerke sowie an Bau- und Umweltämter. Für die Kongressteilnehmer besteht die Möglichkeit, den DCONex-Kongress durch Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkennen zu lassen.

Fachausstellung parallel zum Kongressprogramm
In der begleitenden Fachausstellung, die allen Kongressteilnehmern offen steht, bieten rund 40 Aussteller Lösungen und Produkte für das Schadstoffmanagement an.
Die Tickets für den DCONex-Fachkongress sind im Ticketshop auf www.dconex.de erhältlich. Für Besucher, die nur die Fachausstellung besuchen möchten (ohne Kongress-Teilnahme) gibt es ein eigenes Messe-Ticket.

Die fachlichen Träger der DCONex sind der GVSS Gesamtverband Schadstoffsanierung und die Rudolf Müller Mediengruppe. Veranstalter ist der private Messeveranstalter AFAG Messen und Ausstellungen.

DCONex Fachkongress + Ausstellung
Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Januar 2024