13. Januar 2022

Gebäudeschadstoffe erkennen und wirkungsvoll bekämpfen:
DCONex Fachkongress in der Messe Essen

Am Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. Januar findet der DCONex-Fachkongress in der Messe Essen statt und stellt fachliche Informationen und neueste Erkenntnisse zu Gebäudeschadstoffen und deren Sanierung in den Fokus. Die begleitende Ausstellung präsentiert die passenden Angebote für den Umgang mit Schadstoffen. Experten der Baubranche nutzen die DCONex, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren und um sich über Arbeiten im Baubestand auszutauschen.

Essen – Asbest, PCB und Chlorparaffine sind die bekanntesten Gebäudeschadstoffe, die immer wieder in Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden und Industrieanlagen entdeckt werden. Bei der Sanierung oder dem Abbruch dieser schadstoffbelasteten Liegenschaften ist besondere Vorsicht geboten. Das Thema Gebäudeschadstoffe und der richtige Umgang damit hat in den vergangenen Monaten keine große Öffentlichkeit gefunden, doch die Schadstoffquellen bestehen weiterhin. Auftraggeber im Baugewerbe, Architekten, Planer, Handwerksunternehmer und Nutzer müssen bei Baumaßnahmen im Bestand die vorhandenen Gebäudeschadstoffe beachten und verantwortungsvoll damit umgehen.

Beim DCONex-Fachkongress stellen über 30 Referenten das Erkennen, Bewerten, Sanieren und Entsorgen von Schadstoffen in Bauten, Böden sowie in der gesamten Umwelt in den Vordergrund. Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit, Arbeitsschutz und Prävention eine wichtige Rolle. Die begleitende Fachausstellung mit rund 40 Ausstellern liefert konkrete technische Lösungen und Best Practice-Beispiele für die Sanierungspraxis.

Die Nachfrage nach dem Branchentreffpunkt ist auch in diesen besonderen Zeiten groß, so sind die Anmeldezahlen für Fachkongress und Messe, wenn auch nicht auf dem Niveau der
Vorveranstaltungen, auf einem guten, stabilen Niveau, so werden am 19. und 20. Januar rund 300 Fachbesucher und Kongressteilnehmer in der Messe Essen erwartet.
Das aktuelle Hygienekonzept der DCONex ermöglicht unter 2G-Bedingungen eine sichere und erfolgreiche Durchführung der Kongress-Veranstaltung.
So haben unter den vorgegebenen 2G-Bedingungen bereits Veranstaltungen stattgefunden und bewiesen, dass echte Begegnungen bei gleichzeitigem Schutz der Teilnehmer möglich sind.

Die DCONex wird von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH in Partnerschaft mit der Rudolf Müller Mediengruppe und dem Gesamtverband Schadstoffsanierung GVSS veranstaltet.
Führende Fachverbände und öffentliche Institutionen unterstützen die Veranstaltung und machen die DCONex zum jährlichen Treffpunkt der Branche. Es besteht die Möglichkeit, den DCONex-Kongress durch verschiedene Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkennen zu lassen.

Aktuelle Informationen rund um einen sicheren Messe- und Kongressbesuch sowie die Tickets für die Veranstaltung sind über www.dconex.de erhältlich.

Veranstaltungsort:

www.bauenimbestand24.de

Kompetenzpartner:

• AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
  • Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e.V. (AGÖF)
  • Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und
  • Berufsverband Deutscher Baubiologen e.V. (VDB)
  • BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
  • Bundesvereinigung Recycling-Baustoffe e.V.
  • Bundesverband Schimmelpilz-Sanierung e.V.
  • EDI (European Decontamination Institute)
  • fsu Fachverband Sanierung und Umwelt
  • Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter e.V. (VDGAB)
  • Verein Deutscher Ingenieure Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik