25. Januar 2022

Endlich wieder live:
An zwei Tagen stand bei der DCONex
das Thema Schadstoffmanagement im Fokus

Beim DCONex-Fachkongress und der begleitenden Fachausstellung wurden am 19. und 20. Januar in der Messe Essen fachliche Informationen und neueste Erkenntnisse zu Gebäudeschadstoffen und deren Sanierung in den Fokus gestellt. Rund 400 Experten der Baubranche nutzten die DCONex, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren und um sich über Arbeiten im Baubestand auszutauschen.

Essen – Im DCONex-Kongressprogramm präsentierten über 30 Referenten Fachinformationen rund um das Erkennen, Bewerten, Sanieren und Entsorgen von Schadstoffen in Bauten, Böden sowie in der gesamten Umwelt. Alle Kongressblöcke waren gut besucht und lieferten die Informationen, die nach einem Jahr ohne Fachkongress so dringend nachgefragt wurden. In der begleitenden Fachausstellung, die auch in dieser besonderen Zeit ausstellerseitig eine hohe Nachfrage erlebte, präsentierten rund 40 Aussteller konkrete technische Lösungen, Dienstleistungen und Best Practice-Beispiele für die Sanierungspraxis.

Die Vorbereitungen auf die diesjährige DCONex waren durch die aktuell unsichere Allgemeinsituation geprägt. So ist auch Michael Henke, Management Programm B+B Bauen im Bestand, froh, dass die DCONex 2022 stattfinden konnte: „Bis zum Schluss haben wir gezittert, ob die neueste Corona-Schutzverordnung der Durchführung der DCONex unter 2G-Bedingungen und mit Maskenpflicht im Kongressgebäude nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Und dann wurde es nach einem Jahr Corona-bedingter Pause eine gut besuchte Veranstaltung mit informativen Vorträgen zu allen aktuellen Themen rund um Gebäudeschadstoffe, Diskussionen zu kontroversen Themen, einer umfangreichen Fachausstellung und der intensiv genutzten Möglichkeit zum persönlichen Austausch in aufgeräumter Atmosphäre. Gut, dass das möglich war.“

Christoph Hohlweck, Vorsitzender im GVSS Gesamtverband Schadstoffsanierung, schließt sich mit einer positiven Bilanz an: „Die DCONex nach einer Pause im Jahr 2021 wieder als Präsenzveranstaltung durchzuführen war wichtig und richtig. Die vorgestellten Themen und die regen Diskussionen mit den Kongressteilnehmern haben uns erneut gezeigt, dass der Branchentreffpunkt ein wichtiger Impulsgeber für unsere Themen ist. Sehr deutlich wurde, dass die Regeln im Gefahrstoff-, Bau- und Umweltrecht schlüssig ineinandergreifen müssen und bundesweit einheitlich gelten sollten. Bis dato ist diese Aufgabe noch nicht gelöst, wird aber intensiv in den Arbeitsgruppen der Länder und des Bundes beraten.“

Die DCONex wird von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH in Partnerschaft mit der Rudolf Müller Mediengruppe und dem Gesamtverband Schadstoffsanierung GVSS veranstaltet. Führende Fachverbände und öffentliche Institutionen unterstützen die Veranstaltung und machen die DCONex zum jährlichen Treffpunkt der Branche. Die nächste DCONex findet am 18. und 19. Januar 2023 in der Messe Essen statt.

TI-Expo + Conference – neue Veranstaltung

Die Partnerschaft der Rudolf Müller Mediengruppe und der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH wird weiter ausgebaut, die beiden Unternehmen veranstalten in diesem Frühjahr gemeinsam eine weitere Kongress- und Messe-Veranstaltung: Am 4. und 5. Mai 2022 findet die TI-Expo + Conference in der Messe Essen statt und richtet sich mit ihren Informationen rund um die technische Isolierung an die gesamte WKSB-Branche.

Termin vormerken! Aktuelle Informationen unter www.dconex.de

Ausstellerstimmen zur DCONex 2022

Dr. Bernd Ahlsdorf, Geschäftsführung UCL Umwelt Control Labor GmbH

„Die UCL ist bereits seit mehreren Jahren Teilnehmer der DCONex, diesmal erstmals gemeinsam mit Biolab. Insgesamt waren wir auch dieses Jahr sehr zufrieden. Es waren mehr Teilnehmer da als angenommen. Die Fachvorträge hatten wie in den letzten Jahren ein sehr hohes Niveau. Für uns war es besonders wichtig wieder in den direkten Austausch mit den Teilnehmern zu kommen. Wir danken für die unter schweren Bedingungen perfekt organisierte Veranstaltung. Wir werden im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein.“

Cord Fenk, Teamleiter Rückbau und Schadstoffsanierung, Arcadis Germany GmbH

„Der fachliche Austausch mit Kunden, Dienstleistern und anderen Fachinteressierten war sehr anregend. Wir haben das Miteinander lange missen müssen, umso mehr hat es uns gefreut, auf der DCONex vertreten zu sein. Die Organisation der DCONex 2022 war hervorragend. Das Hygienekonzept wurde vor Ort vorbildlich umgesetzt.“

Hergo Lensky, BIOLAB Umweltanalysen GmbH

„Die Biolab Umweltanalysen GmbH hat 2022 erstmalig an der DCONex teilgenommen. Neben den Fachvorträgen war uns der Austausch mit den Messeteilnehmenden sehr wichtig. In diesen schwierigen Zeiten erlebten wir eine perfekt organisierte Veranstaltung (inkl. Sicherheitskonzept). Bei allen Gesprächen hatten wir das Gefühl, dass die Teilnehmenden froh waren, endlich wieder die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch zu haben. Wir können auf erfolgreiche Messetage zurückblicken und werden im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein.“

Veranstaltungsort:

www.bauenimbestand24.de

Kompetenzpartner:

• AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
  • Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e.V. (AGÖF)
  • Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE)
  • Berufsverband Deutscher Baubiologen e.V. (VDB)
  • BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
  • Bundesvereinigung Recycling-Baustoffe e.V.
  • Bundesverband Schimmelpilz-Sanierung e.V.
  • EDI (European Decontamination Institute)
  • fsu Fachverband Sanierung und Umwelt
  • Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter e.V. (VDGAB)
  • Verein Deutscher Ingenieure Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik