01. September 2022

Presseinformation

Die DCONex feiert Jubiläum:
Fachkongress + Ausstellung rund um das Schadstoffmanagement finden 2023 zum zehnten Mal statt

Am 18. und 19. Januar 2023 findet der DCONex-Fachkongress mit begleitender Ausstellung in der Messe Essen statt. Bereits zum zehnten Mal nutzen Experten der Baubranche die DCONex, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren und um sich über Arbeiten im Baubestand auszutauschen.

Die Tickets für den Fachkongress sind bereits verfügbar unter www.dconex.de

Essen – Die DCONex richtet sich mit ihren Fachinformationen und Ausstellungsangeboten an alle am Bau Beteiligten: Planer und Architekten, Immobilienverwalter, Bauherren, Handwerksbetriebe, Sanierungs-, Abbruch- und Entsorgungsunternehmen sowie Gutachter, Sachverständige und Kommunen. Der zweitägige Fachkongress stellt aktuelle Themen rund um das Schafstoffmanagement in den Fokus. Die begleitende Fachausstellung mit rund 40 Ausstellern liefert konkrete technische Lösungen und Best Practise-Beispiele für die Sanierungspraxis. Die DCONex hat erstmals 2009 in Augsburg stattgefunden, seit 2014 ist die Veranstaltung in Essen beheimatet. Die DCONex hat sich seit ihren Anfängen zum mittlerweile jährlichen Branchenforum entwickelt und ist ein fester Termin für alle Experten rund um das Thema Schadstoffmanagement. Am 18. und 19. Januar 2023 findet der Fachkongress mit der begleitenden Ausstellung zum zehnten Mal statt und feiert Jubiläum.

„In den letzten Jahren kristallisierte sich die Bedeutung des zweitägigen Fachkongresses als Herzstück der Fachveranstaltung immer stärker heraus. Zum zehnjährigen Jubiläum, möchten wir auch im Januar 2023 mit dem DCONex-Fachkongress aktuelle und trennscharfe Fachvorträge aus erster Hand sowie Informationen zur allgemeinen Orientierung über die derzeitige Faktenlage und zu aktuellen Fragestellungen bieten. Denn der richtige Umgang mit Schadstoffen und Altlasten sowie die Beachtung von Umwelt-, Arbeits- und Nutzerschutz stellt in der täglichen Praxis eine große Herausforderung dar“, so Christoph Hohlweck, Vorsitzender im GVSS Gesamtverband Schadstoffsanierung.

„Anfang 2022 konnte nach pandemiebedingter Pause endlich wieder eine DCONex stattfinden. Und auch wenn gerade die Branche des Schadstoffmanagements weiß, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, freuen wir uns sehr, für Januar 2023 die nächste DCONex zu planen. Die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen lassen erwarten, dass 2023 ein anstrengendes Jahr wird. Gerade deswegen ist es wichtig, sich auf fachlicher Ebene weiterzubilden und auszutauschen, um für Nutzerinnen und Nutzer ein möglichst schadstofffreies Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen. Daran wirken wir gerne mit“, so Markus Langenbach, stellv. Leiter des Geschäftsbereichs Bauen in der Rudolf Müller Mediengruppe.

Die fachlichen Träger der DCONex sind der GVSS Gesamtverband Schadstoffsanierung und die Rudolf Müller Mediengruppe. Veranstalter ist der private Messeveranstalter AFAG Messen und Ausstellungen.

Die Besucher der DCONex 2023 können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das aktuelle Themen, Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Schadstoffmanagement in den Mittelpunkt stellt. Das aktuelle Programm sowie die Tickets und weitere Informationen zum DCONex-Fachkongress und der begleitenden Ausstellung sind hier zu finden: www.dconex.de

Termin vormerken! Aktuelle Informationen unter www.dconex.de

Veranstaltungsort: