11. Mai 2023

DCONex Fachkongress 2024 mit brandaktuellen Themen an neuem Standort

Der jährliche Treffpunkt zum Thema Schadstoffmanagement zieht nach Münster: Der DCONex Fachkongress + Ausstellung findet am Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Januar 2024 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland statt. Seit fast 15 Jahren nutzen Experten der Baubranche die DCONex, um sich zum Jahresauftakt über aktuelle Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren und um sich über Arbeiten im Baubestand auszutauschen. Die ersten inhaltlichen Programmpunkte für die DCONex 2024 stehen bereits fest.

Münster – Der Fachkongress DCONex zieht 2024 von Essen nach Münster. Der Veranstalter AFAG Messen und Ausstellungen sowie die fachlichen Träger, der Gesamtverband Schadstoffsanierung GVSS und RM Rudolf Müller Medien, haben die Entscheidung für den neuen Standort gemeinsam getroffen, nachdem durch das stetige Wachstum der Veranstaltung und dem unverminderten Interesse am Thema Schadstoffmanagement, eine räumliche Weiterentwicklung der Veranstaltung notwendig wurde. Ab 2024 findet der DCONex-Fachkongress + Ausstellung im MCC Halle Münsterland statt. Die dortigen Räumlichkeiten geben der DCONex mehr Flexibilität und die Möglichkeit, weiter zu wachsen – sowohl im Kongressbereich als auch im Ausstellungsbereich. Der Januar-Termin als Jahresauftakt der Branche bleibt bestehen.

„Die Themen bleiben, der Veranstaltungsort wechselt: Auch 2024 wird sich die DCONex mit der fachgerechten Sanierung schadstoffbelasteter Immobilien beschäftigen. Der Bedarf an Aufklärung, Weiterbildung, Praxishinweisen und einem Blick über den Tellerrand ist bei diesem Thema nach wie vor ungebrochen. Wir freuen uns, alle Teilnehmer und Gäste an einem neuen Ort, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, zu begrüßen. Hier wollen wir künftig unter bestmöglichen Bedingungen für alle Beteiligten die nötigen Fachinformationen anbieten“, so Markus
Langenbach, stellv. Bereichsleiter bei RM Rudolf Müller Medien.

Aktuelle Entwicklungen: Die Neuerungen der Gefahrstoffverordnung im Fokus

In der zweiten Jahreshälfte 2023 wird voraussichtlich das politische Verfahren zur Novelle der Gefahrstoffverordnung abgeschlossen sein und die Verordnung veröffentlicht. Damit kommt der DCONex zu Beginn des kommenden Jahres eine besondere Bedeutung zu. Es wird darum gehen, auf die gesetzlichen Neuerungen einzugehen, das Gefahrstoffrecht und die zugehörigen technischen Regelwerke vorzustellen und diese gemeinsam zu diskutieren. So werden auch die Aktualisierungen der TRGS 524, welche die Schutzmaßnahmen im kontaminierten Bereich regelt und aufgrund der absehbaren Anpassungen der Pflichten des Veranlassers Neuerungen aufweisen wird, sowie die TRGS 519 für die Fach- und Sachkunde zum Umgang mit Asbest vorgestellt.

Ein weiteres wichtiges und aktuelles Thema zur DCONex 2024 ist der Umgang mit Asbest im Bau- und Abbruchabfällen. Die Überarbeitung der LAGA Mitteilung 23 „Vollzugshinweise zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle“ ist inhaltlich abgeschlossen und das Dokument wurde am 08. Mai 2023 auf der Homepage der LAGA veröffentlicht. Auf der DCONex werden Experten der Branche auf die praktische Umsetzung der Anforderungen aus der LAGA M 23 eingehen. Die explizit hierzu angestoßenen Arbeiten an den VDI-Richtlinien 6202 Blatt 20.1 und 6202 Blatt 10 werden in diesem Kontext ebenfalls vorgestellt.

Die Themen im DCONex Fachkongress 2024

Die DCONex ist der jährliche Treffpunkt der Branche, bei Fachvorträgen und in Diskussionen stehen Anforderungen, Probleme und Lösungen für ein nachhaltiges Schadstoffmanagement im Mittelpunkt. Zu Beginn des zweitägigen Kongresses werden die neuen Entwicklungen seit der DCONex 2023 vorgestellt, im weiteren Verlauf geht es um neue Rechtsanforderungen in der Praxis.

Schadstoffe, wie Schimmel, Radon, Asbest, Chlorparaffine, PCB und chlororganische Verbindungen aber auch Abfall und Geruchsabfälle werden in eigenen Themenblöcken beleuchtet und mit ihren Besonderheiten betrachtet. In weiteren Vorträgen geht es um Spezialthemen, wie Schadstoffsanierungen in denkmalgeschützten Gebäuden oder um die Strangsanierung in der Praxis mit einem Fokus auf der Planung und Prozesssteuerung in parallel weiter genutzten Immobilien.

Kongressteilnehmer können sich darüber hinaus über das Rechtsverhältnis zwischen Bauherr und Planer informieren und schadstoffarme Bauprodukte kennenlernen. Erstmals ist am zweiten Kongresstag ein Vortragsblock speziell für Laborfachkräfte geplant. Hier liegen die Schwerpunkte in aktuellen Fragestellungen sowie der Perspektive der Asbestanalytik.

In der begleitenden Fachausstellung, die für alle Kongressteilnehmer offen steht, bieten rund 30 Aussteller Lösungen und Produkte fürs Schadstoffmanagement. Unternehmen, wie unter anderem Kluge Sanierung, TÜV NORD SafetyConsult oder Wessling haben angekündigt, auch am neuen
Standort in Münster bei der DCONex 2024 mit dabei zu sein und freuen sich bereits auf das Wiedersehen in der neuen Veranstaltungs-Location.

Der DCONex Fachkongress + Ausstellung „Schadstoffmanagement“ findet am Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Januar 2024 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster statt. Aktuelle Informationen unter: www.dconex.de

Veranstaltungsort:
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland