CRB Analyse Service GmbH

Fax: 0550 / 5940 98-260
eMail: labor(at)crb-gmbh.de
Internet: www.crb-gmbh.com

Die 1992 gegründete CRB Analyse Service GmbH mit Sitz in Hardegsen ist ein unabhängiges Prüflaboratorium in privater Hand. Bereits 1995 wurde das Labor akkreditiert. Die Geschäftsführung hat der Gründungsgesellschafter Ralf Klaus Blecher inne, für den fachlichen Bereich zeichnet Herr Dr. Stefan Pierdzig als Laborleiter verantwortlich.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter, verteilt auf die Unternehmensbereiche Laborbetrieb – im wesentlichen Rasterelektronenmikroskopie und Röntgenfluoreszenzanalytik – sowie Leitung und Verwaltung.
Wir führen weder Probenahmen durch noch sind wir gutachterlich tätig: Wir sind lediglich an Ihren Proben und nicht an Ihren Kunden interessiert.

Unsere Kunden

Im Bereich der Rohstoff- und Werkstoffanalyse arbeiten wir überwiegend für Industrieunternehmen aus dem In-und Ausland, insbesondere aus den Industriezweigen Feuerfest, Keramik, Glas und Zement.
Die Auftraggeber des Bereiches Rasterelektronenmikroskopie, hier besonders die Analyse auf Asbest in Material,- Staub-, Luft-, Wasser und Asphaltproben, sind die öffentliche Hand, Ingenieurbüros, Sanierer, Wohnungsbaugesellschaften und auch Laboratorien, die selbst über kein REM verfügen, aber auch der private Auftraggeber.

Labordienstleistungen

• Asbest-Analyse (Materialproben, Staubproben, Luftproben, Flüssigkeitsproben, Straßenbeläge, Asphalt)
  • Rasterelektronenmikroskopie (Bilderzeugung, Röntgenmikroanalytik, Elementmapping)
  • Kohlenstoff-Analyse (TC, TOC, TIC in Böden und Gesteinen, oxidischen Roh- und Werkstoffen, Carbiden etc.)
  • Röntgenfluoreszenz-Analyse (feuerfeste & keramische Roh- und Werkstoffe, Glas, Metall, Zement, Böden und Gesteinen, HBCD in Polystyrol etc.)
  • Künstliche Mineralfasern, KMF (Kanzerogenitätsindex, WHO-Fasern)
  • Physikalische Prüfungen (Kornraumdichte, Porosität, Korngröße, Glühverlust, Feuchte- und Aschegehalt)

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Kunden müssen sich auf unsere Analysen stets verlassen können. Um dies zu gewährleisten, haben wir schon Mitte der 90er Jahre ein Qualitätsmanagementsystem installiert, welches konsequent umgesetzt und gelebt wird. Es ist die Grundlage der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Zur externen Kontrolle unserer eingesetzten Prüfverfahren nehmen wir regelmäßig an Ringversuchen und Laborvergleichen teil und stehen im regelmäßigen fachlichen Austausch mit Auftraggebern und Partnerlabors.

Qualifikation

• DAkkS Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018-03