Seminar – Akkreditierte Probenahme

Ziel dieses Seminars ist es, eine Übersicht über die wichtigsten Anforderungen für eine Akkreditierung der Probenahme nach DIN EN ISO/IEC 17025 für Fachplaner im Bereich Schadstoffsanierung zu geben.

Die besonderen Güte- und Prüfbestimmungen für das RAL Gütezeichen für die Fachplanung Schadstoffsanierung von baulichen und technischen Anlagen im Bestand beinhalten ein zertifiziertes und regelmäßig auditiertes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) (z.B. nach DIN EN ISO 9001) sowie eine Akkreditierung der Probenahme nach DIN EN ISO/IEC 17025. Diese akkreditierte Probenahme kann entweder das mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnete Unternehmen selbst vorweisen oder ein mit der Probenahme beauftragter Nachunternehmer. Die Akkreditierung der Probenahme nach DIN EN ISO/IEC 17025 beinhaltet zahlreiche Systemanforderung, insbesondere in den Bereichen Qualitätsmanagement und Prozessabläufe, bietet jedoch auch zahlreiche Vorteile wie Qualitäts- und Rechtssicherheit.

Die Schulung wird von Frau Dr. Birgitta Höwing durchgeführt.

Die Inhalte des Seminars sind:

• Kurzübersicht DIN EN ISO/IEC 17025
  • Wesentliche Unterschiede zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
  • Systemanforderungen DIN EN ISO/IEC 17025
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Probenahmepersonal
  • Probenahmeprotokolle
  • Gerätewartung- und kalibrierung
  • Standard Operation Procedure (SOP)
  • Vorteile der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025
  • Akkreditierungsverfahren (Ablauf, Zeiten, Kosten)

Anmeldungen per E-Mail an:
Sandra Giern
Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS) e. V.
E-Mail: giern_at_bde.de

Der nächste Termin ist am 29.05.2024 von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr.

Teilnahmebeitrag Onlineschulung
100,00 € (netto) zzgl. 19 % MwSt. für Mitglieder des GVSS e.V. oder RAL e.V.
150,00 € (netto) zzgl. 19 % MwSt. für Nichtmitglieder

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!